Februar 26, 2022

Aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 16.02.2022

Aus der Sitzung des Ortschaftsrats Steinenberg vom 16. Februar 2022

Bürgerfragen
Die Bürgerschaft erkundigte sich über den aktuellen Stand der Reparaturen im Freibad sowie über die Neueinstellung eines Bademeisters.

Bekanntgabe nicht öffentlich gefasster Beschlüsse
In der letzten Sitzung des Ortschaftsrats am 08.12.2021 wurde in der nicht öffentlichen Sitzung folgender Beschluss gefasst:
Die Straßenschilder in der August-Lämmle-Straße werden mit folgendem Hinweisschild versehen:
„August Lämmle, 1876-1962, schwäbischer Mundartdichter und Volkskundler. Im Zuge der Aufarbeitung seiner Rolle im Dritten Reich wurde deutlich, dass August Lämmle in seinen Schriften teilweise den Nationalsozialismus verherrlichte.“

Bericht des Ortsvorstehers
Bereits Anfang des Jahres war an einem Laternenpfahl beim Kinderspielplatz am Ortsamt ein Aufkleber der rechtsextremen Szene vorgefunden worden. Bürger entfernten diesen. Ortsvorsteher Herr Hägele dankte den aufmerksamen Mitbürgern und betonte ausdrücklich, dass derartige Symbole und Aufkleber in Steinenberg unerwünscht sind.

Auf dem Steinenberger Märktle gibt es derzeit den Fleischwarenverkaufsstand der Landmetzgerei Lindauer. Schön wäre es, weitere Marktbeschicker zu gewinnen. Die Gemeindeverwaltung hat im Rahmen der Aktion „Natur von hier“ im Büttel einen Aufruf „Direktvermarkter gesucht“ eingestellt. Leider gab es hierzu aber noch keine Rückmeldung. Der Ortschaftsrat und die Bürgerinnen und Bürger würden gerne einen Direktvermarkter auf dem Märktle in Steinenberg begrüßen. Auskunft bezüglich eines Standplatzes gibt Herr Ortsvorsteher Hägele.

Am 03. Februar 2022 wurde eine mobile Impfaktion durch den Landkreis in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Ortsvorsteher Herr Hägele dankte hierzu dem Impfteam, dem Hausmeister Herrn Frey sowie Frau Ortschaftsrätin Wenz und Herrn Hoog für die Unterstützung der Impfaktion.

Im Gemeindegebiet gibt es immer wieder Bäume mit starkem Mistelbefall. Glücklicherweise blieb Steinenberg bis jetzt davon weitgehend verschont. Schön wäre es, wenn das so bleiben würde und die Grundstückseigentümer und Grundstückseigentümerinnen bei einem Befall Misteln zeitnah und fachgerecht entfernen.

Die Sanierung des Ortsamtsplatzes schreitet zügig voran.
Ein Anlieger des Ortsamtsplatzes wird einen Baum spenden. Ein geeigneter Standort auf dem Kinderspielplatz wurde bereits festgelegt.

Informationen zu neuen Ortseingangsschildern
Alle 12 Ortsteile erhalten eine Ortseingangstafel. Durch Frau Dr. Spichal-Mößner wurden einige Beispiele vorgestellt. Die Ortseingangsschilder werden jeweils mit drei prägenden Bildern der jeweiligen Ortsteile versehen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Ortseingangstafeln je nach aktueller Veranstaltung im Ort mit Zusatzschildern zu versehen.
Das neue Ortseingangsschild für Steinenberg wird an der K 1877 von Schorndorf in Richtung Steinenberg auf der rechten Seite etwas vor dem Ortseingang angebracht werden.

Bausachen
Wasserleitungsneubau im Breiteweg in Steinenberg
Im Ortschaftsrat wurde hierzu angemerkt, dass beim Termin der Bauausführung die geplanten Veranstaltungen in und bei der Mehrzweckhalle in Steinenberg berücksichtigt werden sollten.
Der Ortschaftsrat hat dem Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt einstimmig empfohlen:
„1) Den vorgeschlagenen Maßnahmen und zum Teil bereits vollzogenen Maßnahmen des Ingenieurbüros Riker und Rebmann aus Murrhardt zum Wasserleitungsneubau und Lückenschluss zwischen Fliederweg und Michelauer Straße auf ca. 160m wird zugestimmt und der Baubeschluss gefasst. Im Zusammenhang mit dem Wasserleitungsneubau wird der bestehende Abwasserkanal in diesem Abschnitt punktuell saniert sowie die vorhandene Wasserleitung erneuert.
2) Die Verwaltung wird ermächtigt, die erforderlichen Arbeiten auszuschreiben und anschließend an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.“
Zum Antrag auf den Einbau von 2 Balkonen und Nutzungsänderung zu 3 Wohneinheiten, Flst. Nr. 51/0, Obersteinenberger Straße 13, Steinenberg hat der Ortschaftsrat mit einer Enthaltung und 8 Ja -Stimmen dem Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt empfohlen:
„Das Einvernehmen der Gemeinde der Gemeinde für den Einbau von 2 Balkonen und Nutzungsänderung zu 3 Wohneinheiten auf dem Grundstück Obersteinenberger Straße 13, Flst. Nr. 51/0, in Steinenberg wird hergestellt.“

Bäderbericht Steinenberg
Das Freibad Steinenberg konnte nach der provisorischen Herstellung des Beckenkopfes erst zum 26. Juni 2021 öffnen. Ab diesem Zeitpunkt war das Freibad bis zum 12. September 2021 durchgehend geöffnet und hatte in diesem Zeitraum 3.452 Besucher. Dem Alter entsprechend befindet sich die Freibadanlage in einem guten Zustand. Erneuert wurden das Tor beim Freibadausgang und das Tor zur Liegewiese. Auf der Liegewiese wurden vom Förderverein zusätzliche Bäume gepflanzt.
Aktuell steht die notwendige Sanierung des provisorisch hergestellten Beckenkopfes an. Schon nach der Saison 2020 war die Notwendigkeit einer Sanierung des Kinderbeckens festgestellt worden. Aktuell wird hierzu die Planung durchgeführt. Soweit nicht verbindlich garantiert werden kann, dass die Sanierung des Beckenkopfs und des Kinderbeckens fristgerecht zur Öffnung des Freibades, Mitte Mai 2022, abgeschlossen ist, sind die Arbeiten erst nach der Saison durchzuführen.
Des Weiteren sind für das Jahr 2022 eine Fläche für die Außenbewirtung des Kiosks, Unterhaltungsarbeiten an der Technik, dem Inventar und der Ausstattung und Reparaturarbeiten beim hinteren Durchschreitebecken vorgesehen. Auf der Liegewiese werden 4 gespendete Bäume gepflanzt.
In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Familien-Freibad Steinenberg e.V. fanden auch in der Saison 2021 wieder verschiedene Veranstaltungen statt:
- im Mai und Oktober ein Flohmarkt für Kinderartikel,
- das stimmungsvolle und ausverkaufte 2. Kultur Picknick mit Live-Musik in Zusammenarbeit mit der Steinenberger Eventagentur Erlenbusch,
- Übernachtung einer Jugendgruppe im Freibad,
- ein Weißwurstfrühstück zum Saisonende und
- ein außerordentlich gut besuchter Hundebadetag Anfang Oktober.
Mit Unterstützung der Rettungsschwimmer des Fördervereins konnten an Samstagen und Sonntagen für Vereinsmitglieder frühschwimmen angeboten werden. An einigen Tagen mit anschließendem gemeinsamen Frühstück.

Ortsvorsteher Herr Hägele spricht seinen Dank an alle treuen Badegäste aus sowie ein herzliches Dankeschön an die so aktiven Mitglieder des Fördervereins, insbesondere an Herrn Helmut Hoog für sein außergewöhnliches Engagement.
Außerdem dankt er dem beliebten Bademeister Herrn Meyners. Er wird für die Saison 2022 leider nicht mehr als Bademeister zur Verfügung stehen. Die Stelle ist ausgeschrieben und kann hoffentlich zeitnah besetzt werde. Auch der bisherige Kioskpächter wird 2022 leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Es gibt aber bereits eine Nachfolgerin.

Verschiedenes
Aus der Bürgerschaft hat Ortsvorsteher Herr Hägele die Anfrage erhalten, ob es möglich ist, in der Schorndorfer Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h einzuführen. Angeregt wurde aus der Mitte des Ortschaftsrats, dies auch für die Michelauer Straße zu überprüfen. Herr Hägele wird das Thema mit der Gemeindeverwaltung für die nächste Verkehrsschau besprechen.

Grünpatenschaft in Steinenberg für Gemeindegrundstücke
Die Gemeindeverwaltung hatte bereits früher eine Grünpatenschaft- Aktion gestartet. Ziel ist es, Grünpaten für kleinere Gemeindegrundstücke zu gewinnen, welche die Pflege der Grundstücke übernehmen. Es wurden bereits einige Grünflächen, die in Frage kommen ausgesucht und vom Praktikanten bei der Gemeindeverwaltung, Herrn Robin Wenz, dem Ortschaftsrat vorgestellt.

Barrierefreie Weg in der Ortschaft
Der Ortschaftsrat wird sich in einer der nächsten Sitzungen mit der Planung barrierefreier Wege (z.B.: abgesenkte Gehwegrandsteine) in der Ortschaft befassen. Hierzu sind Vorschläge und Anregungen aus der Bevölkerung erwünscht.

Anfragen
- Schlaglöcher in der Silcherstraße

Das könnte Sie auch interessieren:

Februar 28, 2024

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats am 06. März 2024

Senden Sie uns Ihre Anfragen und Ideen

Wenn Sie bemerken dass etwas fehlt, oder es ein Thema gibt über das wir berichten sollten, dann senden Sie uns gerne Ihre Anfrage an
post@steinenberg.info