Februar 22, 2024

Aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 14.02.2024

Bericht des Ortsvorstehers Herr Hägele

Gehölzpflege
Vom Bauhof wurden Gehölzpflegearbeiten durchgeführt. Bezüglich der Ausführung gab es Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die vom Ortsvorsteher Herr Hägele auch vor Ort in Augenschein genommen und mit den Beteiligten besprochen wurden.

Vandalismus im Freibad Steinenberg
Mehrfach wurde ins Freibad eingestiegen, Gegenstände ins Becken geworfen und verschlossene Umkleidekabinen geöffnet und verschmutzt. Ebenso wurde versucht, eine Gebäudetüre gewaltsam aufzubrechen. Eine Anzeige bei der Polizei ist erfolgt.

Küche Mehrzweckhalle
Anlässlich einer Veranstaltung wurde erneut festgestellt, dass der Dunstabzug nicht funktioniert und die weiteren Fritteusen nicht vorhanden sind. Zusammen mit der Gemeindeverwaltung und der beauftragten Fachfirma wurde nunmehr unverzüglich Abhilfe geschaffen.

Aus der Bürgerschaft wurde angeregt:

  • eine abbiegende Vorfahrt der Römerstraße (aus Richtung des Ortsamts) in die Tannbachstraße einzurichten, um auch eine Verkehrsberuhigung in der Römerstraße aus Richtung Steinbruck zu erreichen; die Anregung wird dem Ordnungsamt für die nächste Verkehrsschau übermittelt
    sowie
  • ein Wassertretbecken im Bereich des vorgesehenen Spielplatzes des Wohnplatzes Tannbach Süd zu planen. Der Ortschaftsrat unterstützt diese Anregung.

Übersicht über die Vereine in Steinenberg

Steinenberg hat ein vielfältiges, lebendiges Vereinsleben. Trotzdem ist es gut, nach der Pandemie immer wieder hierauf hinzuweisen und zu überlegen, wie auch der Ortschaftsrat den Bürgerinnen und Bürgern die Angebote der Vereine und Institutionen näher bringen und die Vereine tatkräftig unterstützen kann.

An Hand der unter Steinenberg.info gelisteten Steinenberger Vereine und Institutionen hat der Ortschaftsrat den Überblick erörtert.

Neben der teilweisen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde stellt die Ortschaft den Vereinen/ Institutionen Räume für ihre Aktivitäten zur Verfügung.
Gerade bei den benötigten Räumen ist immer wieder abzuklären, ob Räume im Hinblick auf die Entwicklung der einzelnen Vereine bedarfsgerecht für die Angebote der Vereine vorhanden sind.
Um dies auch zukünftig im Blick zu haben, soll regelmäßig ein Austausch mit den Vereinen/ Institutionen geführt werden.

Maßnahmen im Freibad in Steinenberg

Zum Haushalt 2024 wurden vom Ortschaftsrat folgende Haushaltsmittel angemeldet:

  • Die Sanierung der Einfriedung des Freibadgeländes.
  • Die Ertüchtigung der Wasserleitung zum Durchschreitebecken im Eingangsbereich.

Für diese und weitere erforderliche Maßnahmen sind im Haushalt Mittel eingestellt.
Aus hygienischen Gründen ist die Dusche im Eingangsbereich nunmehr bis zum Freibadstart instand zu setzen.

Im Rahmen der im Haushalt 2024 hierfür ausgewiesenen Mittel beschließt der Ortschaftsrat, die Sanierung der Dusche im vorderen Eingang im Durchschreitebecken zeitnah vor der Saison durchzuführen und beauftragt Ortsvorsteher Herr Hägele dies mit der Gemeindeverwaltung noch im Februar auf den Weg zu bringen.

Scheunengebiet Steinenberg

Für den Ortsteil Steinenberg soll ein Scheunengebiet angelegt werden. Als möglicher Standort wurden Grundstücke im Gewann Holzwiesen überprüft und festgestellt, dass sich das Scheunengebiet dort nicht realisieren lässt. Der Ortschaftsrat wird nunmehr andere mögliche Standorte benennen.

Die Anfragen befassten sich mit:

  • Der Anschaffung der Beschattung beim Spielplatz neben dem Friedhof (Sonnensegel/ Baumpflanzung).
  • Mit der Pflege des Gehölzlehrgartens.
  • Mit der Errichtung eines offenen Bücherregals.
  • Mit einem defekten Kanalschacht in der Silcherstraße.
  • Mit den überfüllten Schächten im Luise-Martini-Weg.
  • Mit einem Schlagloch im Steinachweg und der Gemeindeverbindungsstraße nach Steinbruck.

Das könnte Sie auch interessieren:

April 26, 2024

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats am Montag, den 06.05.2024

April 25, 2024

Was kann ich im Ortsamt alles erledigen? Ein Überblick

Senden Sie uns Ihre Anfragen und Ideen

Wenn Sie bemerken dass etwas fehlt, oder es ein Thema gibt über das wir berichten sollten, dann senden Sie uns gerne Ihre Anfrage an
post@steinenberg.info